Bio-Hotels

Unser Mitglied Elias Dietrich hat ein Praktikum im Biohotel Sturm in Mellrichstadt absolviert und berichtet über das Besondere an einem Biohotel:

Die BIO HOTELS ist der größte Zusammenschluss ökologischer Hotels mit mittlerweile über 80 Hotels in 6 Ländern. Alle Hotels erfüllen die Leitlinien zu nachhaltigem Wirtschaften, regionalem Einkauf und umweltfreundlichen Energie- und Abfallkreisläufen. Was das konkret bedeutet? Dazu erfahrt ihr hier mehr:

Bildquelle: Hotel Sturm

Was genau ist in einem Bio-Hotel anders?

Alles im Hotel Sturm wird unter dem Aspekt Bio betrachtet, ebenso die Saisonalität und Regionalität der Einkäufe. Alle Speisen und Getränke kommen aus zertifizierter biologischer Landwirtschaft, insbesondere in Bioland-Qualität. Auch vegetarische Menüs sind Teil des gastronomischen Angebots. Besonders gut gefallen hat mir, dass sogenannte „Naschgärten“ angelegt wurden, die zum Naschen einladen, aber auch von der Küche genutzt werden. Zum Beispiel werden Kräuter gepflückt und auch die eigenen Marmeladen gekocht.

Natürlich sind auch Shampoo, Seifen, Putzmittel etc. ökologisch zertifiziert. Papier stammt aus Recycling oder nachhaltiger Waldwirtschaft.

Und der dritte Bereich ist das richtige Energiemanagement: So besitzen einige Biohotels beispielsweise zum Heizen, ein eigenes Blockheizkraftwerk oder für die Stromversorgung eine eigene Photovoltaikanlage. Dies führt zum einen zu einer höheren Eigenversorgung, sowie auch zu einem bessern CO2-Fußabdruck, was zur Folge hat, dass der Umwelt geholfen wird.

Muss man als Gast in einem Bio-Hotel mehr bezahlen?

Die Antwort ist eindeutig Nein, da man sich das komplette Angebot anschauen muss: Zum einen hat man die Chance sämtliche Nahrungsmittel in bester Bioqualität zu bekommen und zum anderen wird häufig auch sehr auf Allergene geachtet. Für alle Menschen, die auch zuhause auf ein nachhaltiges Wirtschaften und ökologisches Leben achten, ist Urlaub in einem Bio-Hotel sinnvoll und nützlich. Auch Services wie z.B. Saunen, Badeseen oder das Ausleihen von Fahrrädern ist im Preis oft gleich integriert.

Wo finde ich weitere Informationen?

Unter https:// www.biohotels.info oder direkt beim nächsten Biohotel um die Ecke, beispielsweise in der Rhön! https://www.hotel-sturm.com

Wenn Sie Fragen dazu haben, schreiben Sie sie gern in den Kommentar unten! Vielen Dank!