Unser Ortsvorstand

Hintere Reihe v.l.: Marlies Dumbsky (Sprecherin), Andrea Rauch (Beisitzerin), Michael Zwanziger (Beisitzer); Vorne v.l.: Moritz Hornung (Beisitzer), Mario Pierl (Sprecher), Monika Jandl-Meisner (Schriftführerin).

Der Vorstand

Wir haben eine gute Mischung von jungen und älteren Menschen im Vorstand, natürlich paritätisch wie bei den GRÜNEN üblich mit der gleichen Menge Frauen wie Männer. Marlies Dumbsky bildet mit Mario Pierl das gleichberechtigte Sprecherteam. Monika Jandl-Meisner ist als Schriftführerin im Vorstand dabei. Beisitzer*innen sind Andrea Rauch, Moritz Hornung, sowie Michael Zwanziger als Sprecher der Arbeitsgruppe Landschaftsschutz.

Marlies Dumbsky, Sprecherin

36 Jahre alt, 2 Kinder.

Ich bin Pressereferentin, gelernte Winzerin, und Teil unseres Grünen Stadtrats-Teams. Durch meine Arbeit für den Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Ludwig Hartmann, bringe ich viel parteipolitisches Wissen mit.

Mario Pierl, Sprecher

Leiter eines Versandhauses für schul- und museumspädagogische Projektmaterialien, 60 Jahre alt, geboren in Würselen, verheiratet, Versandhandelskaufmann.

Ich lebe seit 31 Jahren in Volkach, davon 20 Jahre in Astheim und 11 Jahre im Herzen der Volkacher Altstadt. Mein Wohnhaus gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Ich musste es von Grund auf sanieren und habe dabei meine Leidenschaft für alte Bausubstanz entdeckt. In Volkach und vielen seiner Ortsteile stehen Gebäude leer, die es wert sind, wieder hergerichtet zu werden. Ich möchte die Immobilienlandschaft in Volkach durch fachkundige Beratung und konkrete Unterstützung voranbringen. Als Grüner Sprecher werde ich zusammen mit den Stadträt*innen für eine transparente Stadtpolitik kämpfen.

Monika Jandl-Meisner (Schriftführerin)

Diplom-Finanzwirtin, 42 Jahre alt, 1 Tochter

Meine Kindheit und Jugend habe ich in der Oberpfalz nahe Regensburg verbracht, danach besuchte ich die Beamten-Fachhochschule in Herrsching am Ammersee und sammelte erste Berufserfahrungen in München. Als Wahl-Volkacherin lebe ich seit 2006 hier und bin längst angekommen – nur der bayerische Dialekt sorgt nach wie vor für gelegentliche Irritation …

Beruf: Finanzverwaltung im Außendienst beim Finanzamt Würzburg

Antrieb: Gesellschaftliches und politisches Engagement liegen mir am Herzen, großen Respekt habe ich für ehrenamtliche Tätigkeit jeder Art. Die Schönheit und Vollkommenheit der Natur zu erkennen und unsere Kulturlandschaft auch für uns nachfolgende Generationen zu erhalten betrachte ich als Ansporn, politisch aktiv zu sein.

Mitglied / Engagement: VFL (Betreuerin Kinder- und Jugendturnen, Elternbeiratsvorsitzende beim FLSH Gaibach, Schriftführerin bei ÖVEG Ökologische Verbraucher-Erzeuger-Gemeinschaft Volkach e.V.

Andrea Rauch, Beisitzerin

Andrea Rauch Portraitbild

Diplom-Betriebswirtin (FH), 38 Jahre alt, 2 Kinder, wohne in der Altstadt

Beruf: Teilzeit Geschäftsführerin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterfranken, vor den Kindern Marketingberaterin und -leiterin

Antrieb: Ich liebe Volkach, deswegen vertrete ich seit Mai 2020 die erste grüne Fraktion als Vorsitzende im Volkacher Stadtrat. Dort kann ich konkrete politische Arbeit vor Ort leisten. Ich bin auch im Kitzinger Kreisrat tätig, so kann ich mich für den ganzen Landkreis engagieren.

Ich bin gerne Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, um auch auf Bayern- und Bundesebene für eine moderne Politik zu sorgen. Modern heißt für mich gutes Netz überall, Anerkennung anderer Lebensentwürfe als Vater/Mutter/Kind, technologische Vorreiterrolle im Klimaschutz, mehr Fokus auf Fahrrad und ÖPNV statt auf Autos und vieles weitere mehr. In Volkach haben wir noch so viel vor, ich freue mich sehr, in diesem tollen Team dabei zu sein!

Mitglied / Engagement: Vorsitzende ÖVEG Ökologische Verbraucher-Erzeuger-Gemeinschaft Volkach e.V., Beisitzerin Förderverein Waldkindergarten Volkach e.V, Förderverein Mainschleifenbahn e.V., LAMA Landschaftsschutz Mainschleife e.V., Förderverein Volkacher Bäder e.V., Bund Naturschutz Volkach e.V.,

weitere Vorstandsmitglieder:
Michael Zwanziger
Moritz Hornung