Reaktivierung Mainschleifenbahn – ein langwieriges Projekt

Bereits im Oktober 2018 fanden die ersten Treffen mit den Betreibern der Mainschleifenbahn, dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und den GRÜNEN in Volkach statt. Aus diesen Treffen hervorgegangen ist ein Initiativkreis bestehend aus VCD, der Abtei Münsterschwarzach vertreten durch Bruder Julian Glienke, der Bürgerinitiative „Pro Steigerwaldbahn“, den GRÜNEN und erfreulicherweise auch der CSU und der SPD, neuerdings auch der FWG. Dieser Initiativkreis versucht die Reaktivierung, auch der Steigerwaldbahn, mit vielfältigen Aktionen voranzutreiben. Hierzu gehören beispielsweise Gespräche mit Landtags- und Kreistagsabgeordneten, ein Infostand auf dem Frühlingsfest in Kitzingen und sogar eine kleine Demo vor dem Landratsamt gab es schon. Auch ein Initiativpapier wurde entwickelt, indem Möglichkeiten und Chancen, die eine Reaktivierung bringt, aufgezeigt werden. Die Bedarfsprognose ist bei beiden Bahnen erfüllt, jedoch ist Dank des guten Zustandes der Mainschleifenbahn die Reaktivierung hier zumindest absehbar. Leider bestehen die Konzessionen mit den Busunternehmen noch bis 2024, sodass vorher nicht an einen Start zu denken ist. Auch die Finanzierung ist noch nicht gesichert. Die Bayerische Staatsregierung hat wohl 1,3 Milliarden Euro für den Ausbau des ÖPNV bereitgestellt, aber schon öfter wurde vermutet, dass alles nur in der Landeshauptstadt landet.

Nichts desto trotz: Wir werden weiter dran bleiben! Eine Reaktivierung beider Bahnen ist unseres Ermessens nach eine unerlässliche Maßnahme zur Entlastung von Mensch und Umwelt. Auch für unsere Jugend ohne Führerschein wäre es, bei einer vernünftigen Taktung, eine enorme Steigerung der Flexibilität und Unabhängigkeit!

Hier finden Sie einen Zeitungsartikel zum Thema: „Mainschleifenbahn-Regelbetrieb nicht vor 2025“