Mainschleife hilft

Im März 2022 hat sich die lose Verbindung „Mainschleife hilft“ aus einigen Bürgerinnen gegründet. Mit dabei waren Michael Müller, Veronika Druckenbrod, Andrea Rauch (Grüne), von links nach rechts. Foto: Johannes Rauch

• „Mainschleife hilft“ unterstützt Flüchtlinge bei der Integration in Volkach. Wir haben uns zur Zeit des Ukraine-Krieges gegründet und unterstützen auch jetzt noch punktuell unsere Familien. Auch für alle anderen Nationalitäten sind wir da.
  • Es gibt in Volkach die Facebook-Seite „Mainschleife hilft.“, die von Andrea Rauch (Grüne), Veronika Druckenbrod und Michaela Müller administriert wird. Sie finden die Seite hier. Wir arbeiten auch an einer Website.
  • Es gibt eine Gastgeber*innen-Gruppe der Familien in Whatsapp, die Geflüchtete aufgenommen haben. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter 0170-7730506.
  • Im Katholischen Pfarrheim in der Engertstraße 9 hat „Mainschleife hilft“ zusammen mit dem Pastoralen Raum St. Benedikt einen Kleidermarkt gegründet. Er ist immer Freitags im Rahmen des Begegnungscafes (auch neu!! Für alle gibt es dort Kaffee & Kuchen) von 15-17 Uhr geöffnet.
  • Auf den Webseiten des Landratsamts Kitzingen finden Bürger*innen und Familien immer die aktuellsten Informationen inklusive einen Bereich mit „Häufige Fragen und Antworten“.
  • Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, können Sie sich bei mir für „Mainschleife hilft“ melden oder bei der landkreisweiten Freiwilligenagentur Gemeinsinn eintragen. Es gibt z. B. dort ein Suche-/Biete-Portal und darunter das Formular zur Freiwilligenmeldung. Gerne sind die Mitarbeiter*innen auch erreichbar unter info@gemeinsinn-kt.de oder Tel. 09321-2103304 (Koordinator Nico Hemkeppler)

Gern können Sie sich hier eintragen, wenn Sie eine Unterkunft oder sonstige Sachspenden anbieten können.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.