Ein Förderprojekt der ILE-Mainschleife plus wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben

Unser grünes Mitglied Doris Geiger hat auf dem Totholzgarten Riemenschneiderstrasse/Oberer Haidweg eine Wildbienen-Nisthilfe aufstellen lassen. Das Projekt wurde mit 80% vom Freistaat gefördert. Die Möglichkeit der Förderung besteht nicht nur für Firmen, sondern wie in diesem Fall auch für Privatpersonen. Wie wichtig solche Hilfestellungen für die Bienen sind, kann man an dem im Frühjahr aufgestellten Objekt begutachten: Viele der Bohrlöcher sind schon besetzt, obwohl die Prognose der voraussichtlichen Besiedelung bei 3 Jahren lag. Offensichtlich ist auch eine große Vielfalt an Bienen in den angrenzenden Gärten unterwegs, da die Bohrlöcher, gleich welche Größe, gut besucht sind.

Alles in Allem eine tolle Sache, die dem Totholzgarten noch den letzten Schliff gegeben hat. Mittlerweile freuen wir uns über Eidechsen, Igel und natürlich über viele Bienen!