Erhalt der Kulturlandschaft Mainschleife

Wir kämpfen für den Erhalt der Kulturlandschaft an unserer Mainschleife, insbesondere am Altmain. Aktuell sehen wir diese Kulturlandschaft durch den fast schon exzessiven Sand- und Kiesabbau bedroht. Nicht nur Tiere und Pflanzen verlieren durch die 12 vorhandenen Gruben im Umkreis der Mainschleife ihren Lebensraum, sondern auch wir Bürger, unsere Gäste und unsere Gastwirtschaften und Winzer sehen das Touristenerlebnis Mainschleife beeinträchtigt.

Sand wird gebraucht.

Sand ist ein wichtiger Rohstoff für die Bau- und Straßenbauindustrie. Umso besser, dass die an der Mainschleife tätigen Firmen ihren Sand regional beschaffen und im näheren Umkreis verbrauchen. Uns geht es lediglich darum, dass die Auflagen des Landratsamtes erfüllt werden hinsichtlich der Rekultivierung der Gruben und der Dauer der Ausbeutung.

Interessengemeinschaft gegründet.

Weil der Einzelne zu wenig Einfluss hat, haben wir eine Interessengemeinschaft gegründet: Dort sind zur Zeit die folgenden Gruppierungen aktiv:

• Bürgerinitiative und der Verein Erhalt der Nordheimer Au
  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Bund Naturschutz Ortsgruppe Volkach
  • Bürgerliste Volkach
  • LAMA Landschaftsschutz Mainschleife e.V.
  • und viele Privatleute.

Aktueller Stand:

Wir waren mit unserer Interessengemeinschaft Anfang April beim Landratsamt und haben unsere Anliegen vorgebracht. Die Landrätin, das Wasserwirtschaftsamt und die Untere Naturschutzbehörde erkennen den Bedarf der besseren Kontrolle. Wir hoffen, wir konnten der Landrätin vermitteln, dass uns die Kulturlandschaft an der Mainschleife am Herzen liegt. Wir warten nun auf die nächsten Schritte des Landratsamts – einige Genehmigungsverfahren für die Fahrer Grube, die Bördleingrube und die Nordheimer Au laufen aktuell.