Flüchtlingshilfe Mainschleife

Andrea Rauch Portraitbild

Als Sozialreferentin im Volkacher Stadtrat unterstütze ich die Stadt beim Ankommen und bei der Eingliederung der ukrainischen Flüchtlinge in Volkach gerne.

Aktuelle Informationen

• Es gibt in Volkach die Facebook-Seite „Mainschleife hilft.“, die von mir, Veronika Druckenbrod und Michaela Müller administriert wird. Sie finden die Seite hier. In Kürze wird es auch eine Website geben.
  • Wenn Sie Geld spenden wollen, freut sich die Flüchtlingshilfe Mainschleife über Unterstützung für Material zur Fahrradreparatur, Willkommenstaschen vom Drogeriemarkt, dringende Lebensmittel, Einrichtung von Wohnungen für Flüchtlinge die wir angeboten bekommen etc. Hier geht’s zum Spendenkonto: https://www.betterplace.me/fluechtlingshilfe-mainschleife
  • Im Moment konzentriert sich alles auf die Hilfe für die angekommenen Flüchtlinge.
  • Es gibt eine Telegram-Gruppe der ukrainischen Flüchtlinge in Volkach
  • Es gibt eine Gastgeber*innen-Gruppe der Familien in Whatsapp, die Geflüchtete aufgenommen haben.
  • Im künftigen Mainquartier hat „Mainschleife hilft.“ einen Platz bekommen für einen Kleidermarkt und dort werden für jede neue Flüchtlingsfamilie Willkommenspäckchen gemacht.
  • Die Sprachkurse beginnen am 4.4., und die Anmeldungen koordiniert 3. Bürgermeisterin Gerlinde Martin (Tel. 0151-52513773)
  • Die Integration in Kindergärten und Schulen wird im Moment von der Stadt koordiniert. Dazu gibt es am 30.3. einen Termin.
  • Auf den Webseiten des Landratsamts Kitzingen finden Bürger*innen und Familien immer die aktuellsten Informationen inklusive einen Bereich mit „Häufige Fragen und Antworten“.
  • Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, können Sie sich bei mir für „Mainschleife hilft.“ melden oder bei der landkreisweiten Freiwilligenagentur Gemeinsinn eintragen. Es gibt z. B. dort ein Suche-/Biete-Portal und darunter das Formular zur Freiwilligenmeldung. Gerne sind die Mitarbeiter*innen auch erreichbar unter info@gemeinsinn-kt.de oder Tel. 09321-2103304 (Koordinator Nico Hemkeppler)

Gern können Sie sich hier eintragen, wenn Sie eine Unterkunft anbieten können.