ÖVEG & Solawi

Machen ist wie reden, nur krasser! Unter diesem Motto haben sich einige Grüne zusammengetan und die ÖVEG gegründet. Damit fördert der Verein die regionale Lebensmittelversorgung!

ÖVEG ökologische Verbraucher-Erzeuger-Gemeinschaft e.V.

Warum gibt es aus Volkach so wenige Bio-Artikel zu kaufen und warum muss ich Samstag vormittags so viele Hofläden abfahren? Diese Fragen haben einige von uns bewogen, sich auf die Suche nach einer Lösung zu machen. Die Lösung war die ÖVEG, ökologische Verbraucher-Erzeuger-Gemeinschaft e.V.

Jede Woche bestellen nun Mitglieder per Mail aktuelle Produkte und holen diese am Freitag in ihren bereits gepackten beschrifteten Kisten ab. Ganz ohne Barzahlung – alles geht per Bankeinzug einmal monatlich. Und das beste: Man kann jederzeit ins Depot – auch außerhalb der Geschäftszeiten, falls man noch schnell ein Geschenk braucht :). Kosten: 5 Euro Monatsbeitrag, 60 EUR jährlich.

Im Moment gibt es Obst, Gemüse, Honig, Öle, Brot, Eier, Joghurt, Quark und Käse im Angebot. Alles nach Möglichkeit biozertifiziert oder nicht gespritzt. Alle Lieferanten haben wir besucht und uns von der Qualität überzeugt.

Neue Lieferanten und Mitglieder werden laufend gesucht!

Solawi Depot Volkach

In der Solidarischen Landwirtschaft (kurz: Solawi) tragen viele Menschen gemeinsam die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs. Im Gegenzug erhalten sie ein Jahr lang wöchentlich die gesamte Ernte. Neben der Versorgung mit leckerem, regionalem und saisonalem Gemüse gehören konsequent ökologischer Anbau, gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne zu unseren Zielen. Es hat sich nun auch in Volkach eine große Gruppe an Menschen gefunden, die die Kitzinger Solawi e.V. unterstützt. Geliefert wird frisches Gemüse jeden Freitag nachmittag – ganz ohne Verpackung :). Die Abholung erfolgt wie auch bei der ÖVEG kontaktlos. Die Bezahlung läuft ja ohnehin über Lastschrifteinzug. Die Kunden heißen „Ernteteiler“ und bezahlen im Voraus cirka 50 Euro pro Monat. Dafür bekommen sie frisches, saisonales Biogemüse direkt geliefert. Die ÖVEG unterstützt die Solawi und lässt sie im ÖVEG-Depot Waren ausliefern.

Mehr Informationen unter:

Information zur Solawi Volkach gibt euch Gerda Hartner unter 09381-9879 oder gerda.hartner@web.de