Die Grünen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen für Ökologie, Gerechtigkeit und Demokratie wie keine andere Partei.

Die Welt scheint aus den Fugen: In dieser Zeit des Umbruchs sind wir die Kraft, die verlässlich die Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft verteidigt und zugleich mit neuen Ideen den Weg in ein gutes Morgen weist.

Grün heißt: die Natur erhalten, die uns erhält. Wir sind die erste Generation, die an den Folgen der Klimaerhitzung leidet. Und die letzte, die noch etwas dagegen tun kann. Grün steht dafür ein, dass wir weiter frei leben können. Frei von Hass und Ausgrenzung, egal von wem. Frei von Angst und Armut. Frei von Überwachung und Bevormundung. Wir kämpfen für ein ökologisches, weltoffenes und gerechtes Land.

Ökologie: Mit Liebe für die Umwelt

Kämpfe mit uns für echten Klimaschutz, umweltfreundlichen Verkehr und nachhaltige Landwirtschaft, die unsere Artenvielfalt erhält. Für leckeres Essen ohne Gift, Gentechnik und Tierquälerei müssen wir endlich raus aus der Massentierhaltung. Wir wollen vollständig auf saubere Energien umsteigen, die grüne Verkehrswende konsequent anpacken und Deutschland wieder zum Vorreiter beim Klimaschutz machen.

Mit Herz für Gerechtigkeit
Grafik zwei junger Menschen, die eine Blume nach oben halten, zusammengesetzt aus bunten grafischen Elementen.

Kämpfe mit uns für mehr soziale Gerechtigkeit, gelungene Integration und ein Land, in dem alle die gleichen Chancen haben. Für ein Land, in dem Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit gleich bezahlt werden und Menschen verschiedener Religion und Herkunft friedlich zusammenleben. Multinationale Unternehmen sollen ihre Steuern zahlen und Reichtum muss gerecht geteilt werden.

Mit Mut für die Freiheit
Grafik von zwei Frauen, die Schilder einer sonnenblume hochhalten, zusammengesetzt aus bunten grafischen Elementen.

Kämpfe mit uns für Vielfalt, Gleichberechtigung und eine lebendige Demokratie. Wir wollen eine offene und friedliche Gesellschaft, in der Frauen und Männer wirklich gleichberechtigt sind. Eine Gesellschaft, in der sich jeder Mensch frei entfalten kann und in der alle lieben und leben können wie sie wollen. Dafür müssen wir Hass und Hetze entschlossen bekämpfen.

Mit Kraft für Europa
Grafik von drei Personen, die sich gegenseitig in den Armen halten. Sie schauen in die Richtung einer Taube, in ihrer Mitte sind die Europa-Sterne zu sehen.

Kämpfe mit uns dafür, dass Europa die großen Aufgaben der Zukunft gemeinsam löst – ob Globalisierung, Migration oder Welthandel. Wir wollen, dass sich Europa in der Welt für Frieden und Menschen stark macht, die Hilfe benötigen. Dabei verteidigen wir das Menschenrecht auf Asyl und bekämpfen Fluchtursachen.

Weiterlesen auf www.gruene.de

Mitglied werden

Im Bildmittelpunkt steht eine Frau, die einen Luftballon zusammenknotet. Es stehen Personen um sie herum, die die Straßenaktion betrachten.

Deutschland braucht Bewegung, Zusammenhalt und Zukunftslust! Das gibt’s nur mit grün. Wir treten für die Demokratie ein und verteidigen unsere Werte – Klimaschutz, Toleranz und Mitmenschlichkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.