Corona-Infos für Volkach

Liebe Volkacher:innen,

wir haben hier für Sie alle wichtigen Volkacher Informationen zu Corona zusammengefasst:

Ab 18.05.: Öffnung der Außengastronomie

Heute gab das Bayerische Staatsministerium bekannt, dass ab Montag, 18.05. zuerst die Außengastronomie wieder öffnen darf. Wirtschaftsminister Aiwanger hat die Kommunen aufgefordert, ihren Gastronomen entgegen zu kommen bei Schanklizenzen und bei der Erweiterung der Außenflächen. Denn die 1,50 m Abstandsregel bleibt bestehen und somit müssen die Gastronomen ihre Gäste auf mehr Tische verteilen als vor Corona. Unsere Grüne Fraktion hat bereits am 06.05.2020 einen Antrag bei der Stadt Volkach eingereicht, dass die Gastronomen ihre bewirtschafteten Außenflächen kostenfrei erweitern dürfen, und zwar auf öffentliche Flächen wie Parkplätze oder auf den Marktplatz. Zum Antrag gehts hier.

Neu ab 30.04.: Entschädigungszahlungen für Verdienstausfall

Es können ab sofort Entschädigungszahlungen wegen coronabedingter Kinderbetreuung online beantragt werden. Mehr dazu im PDF:

Infos zu Schulöffnungen

Es werden schrittweise wieder Schulklassen zugelassen. Mehr dazu findet ihr hier: https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6945/faq-zum-unterrichtsbetrieb-an-bayerns-schulen.html#allgemeines-unterrichtsbetrieb

Neu ab Mai: Keine Kindergartengebühren bis Ende Juli!

Gute Nachricht für alle Eltern, deren Kinder in den kommenden drei Monaten NICHT die Kindertageseinrichtungen in der Verwaltungsgemeinschaft Volkach wegen der Betretungsverbote besuchen können: Für die Monate Mai, Juni und Juli 2020 werden KEINE Kindergartengebühren erhoben. Ausgenommen von dieser Regelung, die die Verwaltungsgemeinschaft Volkach auf ihrer letzten Krisenstabssitzung beschlossen hat, sind diejenigen Eltern, deren Kinder die Notfallbetreuung besuchen, da tatsächlich die Betreuungsleistung in Anspruch genommen wird. Die Aussetzung der Kindergartengebühren für den Zeitraum Mai, Juni, Juli 2020 betrifft sämtliche städtische Kindergärten (Volkach, Gaibach, Obervolkach) und den gemeindlichen Kindergarten in Nordheim a. Main.

Erreichbarkeit Rathaus:

Die Verwaltung ist weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar. Durch die 2-Schicht-Arbeit kann es zu Wartezeiten kommen. Persönlich ist die Verwaltung nur in dringenden Fällen und nach Aufforderung erreichbar. Dann bitte Maskenpflicht beachten!
Telefon Bürgerbüro: 09381-401-10; E-Mail: stadt@volkach.de, www.stadt-volkach.de

Erreichbarkeit anderer städtischer Einrichtungen

Geschlossen sind bis auf Weiteres: Alle Museen in Volkach, Musikschule Volkach, Volkshochschule Volkach/Gerolzhofen, das Jugendhaus, das Hallenbad, die Stadtbibliothek, alle Sportanlagen.

Es gibt eine Notfallbetreuung in den städtischen Kindertagesstätten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wertstoffhof Volkach: wieder geöffnet zu den üblichen Öffnungszeiten: Mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 12 Uhr. Bitte Maskenpflicht beachten! Es kann zu längeren Wartezeiten kommen, da sich nur eine bestimmte Anzahl an Menschen gleichzeitig im Gelände aufhalten darf.

Beratung durch die Krankenkasse AOK im Rathaus: findet aktuell nicht statt

Beratung durch die Deutsche Rentenversicherung im Rathaus: findet aktuell nicht statt, es gibt aber ein kostenloses Servicetelefon unter 0800/100048018.

Trauungen: es werden im Moment keine neuen Trauungen angenommen. Die angemeldeten werden nur mit dem Brautpaar durchgeführt. Bei Fragen bitte ans Standesamt wenden unter Tel. 09381-401-22.

Bestattungen: im Moment kein Requiem möglich. Beerdigungen finden am Grab nur im engsten Familienkreis, mit Priester / Diakon und Beerdigungsinstitut statt, max. 15 Personen. Bei Fragen bitte ans Pfarramt unter Tel. 0 93 81 – 24 76 wenden.

Stadtratssitzungen: der neue Stadtrat hat sich konstituiert. Die nächsten Sitzungen finden in der Mainschleifenhalle statt. Besucher sind natürlich zugelassen, bitte zu Ihrer Sicherheit und der der Anderen eine Maske tragen. Übrigens: an der Akustik wird gearbeitet für die nächste Sitzung! Termin steht noch nicht fest.

Veranstaltungen in und um Volkach

Eine Liste der verschobenen oder abgesagten Veranstaltungen finden Sie hier.

Angebote unserer Geschäfte in dieser Zeit:

Unter www.volkach-info.de finden Sie eine ständig aktualisierte Liste Öffnungszeiten systemrelevanter Geschäfte sowie Liefer- und Abholdiensten aus Volkach und Ortsteilen. Auch der Gewerbeverband Volkacher Mainschleife e.V. hat hier eine Liste mit Angeboten seiner Mitgliedsunternehmen veröffentlicht. Bitte unterstützen Sie jetzt unsere lokale Gastronomie und unsere Geschäfte.

Information zu Corona:

Bürgerhotline Landratsamt Kitzingen für Fragen rund um Corona:

Telefon: 09321/ 928 1111, Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr

Informationen zu allen Hilfen, Anträgen und was erlaubt bzw. nicht erlaubt ist, finden Sie unter:

Corona-Hilfe-Koordinierung für Ehrenamtliche

Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement WirKT ist eine Kontakt- und Beratungsstelle für alle Bürger*innen des Landkreises Kitzingen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Für Fragen rund um das Thema Ehrenamt und Corona: Mo – Fr: 09.30 bis 12.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 bis 18.00 Uhr unter Tel. 09321/ 9254284, E-Mail: info@ehrenamt-wirkt.de
Für Fragen rund um das Thema Corona und Ehrenamt mit Geflüchteten: Paulina Kriesinger, E-Mail: integration@ehrenamt-wirkt.de Tel.: 0170/5591310

Mehr Informationen unter www.ehrenamt-wirkt.de/corona-hilfe/

In Volkach gibt es die Nachbarschaftshilfe-Initiative „Zeit füreinander“, erreichbar unter Telefon 0160 98 74 90 77, E-Mail: 1stundezeit@web.de, https://einestundezeit-volkach.hpage.com

Hilfsangebote bei häuslicher Gewalt

Unter www.bayern-gegen-gewalt.de finden von häuslicher und / oder sexualisierter Gewalt betroffene Erwachsene, Kinder und Jugendliche wichtige Informationen und Ansprechpartner.

Fahrplanänderungen Bus

Aufgrund der flächendeckenden Schließung der Schulen und den Ausgangseinschränkungen gilt ab 23.03.2020 bis zum Ende der Osterferien (19.04.2020) im gesamten Verkehrsverbund Mainfranken der Ferienfahrplan.

VVM: https://www.vvm-info.de/home/fahrplaene/fahrgastinformationen/alle-meldungen.jsp

VGN: https://www.vgn.de/

Informationen der Wirtschaftsförderung

Die Wirtschaftsförderung des Landratsamts hat eine Seite mit Informationen rund um wirtschaftliche Hilfen von Land und Bund sowie Kontaktadressen zusammengestellt. Die Seite finden Sie hier.

Für telefonische Anfragen zum Soforthilfeprogramm Corona – Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen wurde eine zentrale Telefonhotline bei der Regierung von Unterfranken mit der Durchwahl 0931/380 -1273 eingerichtet. Weitere Informationen zum Soforthilfeprogramm finden Sie hier auf den Seiten der Regierung Unterfranken.

Auf Antrag erlässt die Stadt Volkach die Sondernutzungsgebühren für die Nutzung des öffentlichen Verkehrsgrundes bis Ende Juni 2020. Der Antrag kann per E-Mail an stadt@volkach.de gesendet werden, er wird schnellstmöglich bearbeitet. Weitere Informationen finden Sie hier auf den Seiten der Stadt Volkach.

Wir GRÜNEN finden es angesichts der großen Mengen an Hilfe-Abrufen bei der Staatsregierung für nur angemessen, wenn die Stadt Volkach die Gebühren bis Jahresende 2020 erlässt. Wir haben dazu bei der Stadt Volkach am 06.05.20 einen Antrag eingereicht und informieren Sie sobald wie möglich über die Entscheidung des Stadtrates. Unseren Antrag finden Sie hier.

Diese Informationen werden täglich aktualisiert! Sie haben ein zusätzliches Angebot? Dann freuen wir uns über die Information unter info@gruene-volkach.de.