Mainlände

Aktueller Stand November 2021: Wir haben die letzte Planung der Mainlände abgelehnt. Denn die Straße vom Buswendeplatz runter zur Mainlände wird nun öffentlich zugänglich geplant, mit Überfahrt über den Fußgängerweg zur Mainlände, rüber und hoch zur Mainbrücke. Platz für Fußgänger und Radfahrer? Fehlanzeige. Wir sind nicht einverstanden mit dieser Planung. Unsere Lösung war zusammen mit LAMA, dass die Straße von Buswendeplatz zur Mainlände nur für Notfälle gedacht sein soll. Die Straße von der Brücke soll in einen Parkplatz münden. Mit der jetzigen Planung werden wir einen Parcour für die Autofahrer schaffen, den wir nicht steuern können.

Momentan laufen die Gespräche zwischen LAMA, Grüne und Bürgerliste zum weiteren Vorgehen.

Infranken/Mainpost-Artikel: Auf Bürger gehört: Volkacher Mainlände soll viel grüner werden.

2. Entwurf des Architekturbüros arc grün, vorgestellt am 30.09. in der Stadtratssitzung, Quelle: arc grün
Das war der LAMA-Plan, an dem wir mitgearbeitet haben. Er wurde der Öffentlichkeit im März 2019 vorgestellt. Quelle: Birgit Rottmann-Barth

Hintergrundinformationen

Vor Jahren haben die Volkacher in einem ISEK-Workshop (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) die Mainlände zur Prio 1 ihrer Wünsche definiert. Das hat die Stadt Volkach zum Anlass genommen, das Mainvorland zu gestalten. Nachdem dort auf einem Großteil ein Hotel vorgesehen war, das 2018 per Bürgerentscheid abgewendet werden konnte, wird nun das gesamte Areal zwischen Campingplatz und Waterwalker geplant.

Konzept der Stadt

Dazu hat die Stadt Volkach beim Kitzinger Architekturbüro arcgrün ein Konzept beauftragt. Der erste Entwurf wurde im Januar 2019 im Stadtrat vorgestellt

Die große Enttäuschung für uns: Es soll ein Buswendehammer an der Stelle entstehen, die für das Hotel gedacht war. Daneben PKW-Stellplätze direkt am Main. Nur ein kleiner Streifen grün am Ufer sollte für den Bürger bleiben.

Konzept von LAMA

Den städtischen Plan hat LAMA zum Anlass genommen, einen eigenen Plan zu entwickeln mit vielen Ideen wie Stadtstrand, Foodtruck, Wiesen und Parkplätzen nach dem Tunnel statt direkt am Main. LAMA hat den Plan im März 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir Grünen haben das Thema „Barrierefreiheit“ eingebracht. Der Behindertenbeauftragte des Landkreises Kitzingens, Herr Köhl, bestätigte, dass es Menschen mit Handicap in Ordnung ist, wenn sie beim Freibadparkplatz in einen Bus steigen und nicht direkt am Reiseschiff abgeholt werden müssen. Damit würde sich die Stadt Volkach die Brücke über den Eschbach ersparen.

Grüner Beitrag bei LAMA

LAMA lud alle Bürgerinnen und Bürger in 2019 ins Kath. Pfarrheim ein, um erneut über die Zukunft der Mainlände zu sprechen. Prominente Gäste waren an diesem Abend Stadtplaner Dag Schröder und Ralph Schäffner vom Kitzinger Architekturbüro arc.grün. Sie haben ihr Konzept erneut dargestellt mit einigen Neuerungen – sie prüfen nun auch, ob ein Buswendehammer vor der Brücke möglich ist. Das war ein zentraler Wunsch der drei Organisatoren von LAMA, Grüne und Bund Naturschutz: die verkehrsfreie Mainlände und der Erhalt der kleinen Brücke über den Eschbachgraben. Auch die Möglichkeit eines Parkplatzes bei der Brückenabfahrt von der Mainbrücke wird geprüft. Das waren beides Vorschläge des LAMA Konzepts. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Vorschläge ernst genommen wurden.

Von uns Grünen hat Mario Pierl einen Vortrag gehalten über „Fünf Mainländen“ aus der Region, die mehr oder weniger schön gestaltet wurden. Den kompletten Vortrag finden Sie zum Download hier: