Freibad – schrittweiser Abschied oder schrittweise Sanierung?

Wir GRÜNE finden es nicht nur schade, sondern verantwortungslos, dass sich seit Jahren und sogar Jahrzehnten nicht ausreichend das Freibad gekümmert worden ist.

Nun ist es leider so sanierungsbedürftig, dass im Jahr 2019 nur noch das Nichtschwimmerbecken und das Kleinkindbecken geöffnet werden konnten. 2020 wird das Freibad Volkach gar nicht erst geöffnet.

Unsere Haltung

Wir kämpfen weiterhin dafür, dass eine Stadt wie Volkach eine vollständige Sanierung einsetzt. Nur muss man ehrlicherweise eingestehen, dass durch die Corona-Pandemie die Einnahmen im Haushalt ungewiss sein werden und dadurch die Rücklagen genutzt und womöglich Schulden aufgebaut werden müssten.

Jetzt, wo wir im Stadtrat sitzen, werden wir das Thema Freibad schnell angehen.

Gerade für Familien mit keinem oder nur einem Auto, das der Partner eventuell für den Weg zur Arbeit benötigt, sind Freizeiteinrichtungen vor Ort außerordentlich wichtig. Für Familien mit kleinen Kindern ist der Spielplatz bei 35 Grad hoher Lufttemperatur wie in den letzten Jahren oft keine Lösung – selbst mit Wasserpumpe und Sonnensegel ist es auf dem Spielplatz brennend heiß.

Wir glauben, dass auch Gäste mit oder ohne Kinder lieber in einer Stadt Urlaub machen, die ein Freibad hat. Außerdem können unsere Wohnmobilgäste ebenfalls das Freibad nutzen. Schließlich gibt es in Volkach zwar den Main, aber leider keinen Badezugang in unmittelbarer Nähe der Stadt.

Was fordern wir?

Wir fordern eine zeitnahe Sanierung, die Badespaß ermöglicht, ohne den finanziellen Spielraum der Stadt zu sprengen. Vielleicht müssen wir kreativer denken.

Auch andere Kommunen haben dies geschafft – mit der Unterstützung von Bürgern, Vereinen und ansässigen Unternehmen.

Sie sehen – es gibt Möglichkeiten, die diskutiert werden sollten. Das oberste Ziel muss sein: Wir brauchen für den Sommer eine Abkühlungsmöglichkeit für unsere Familien, Kinder und sportbegeisterten Bürger allen Alters!