Erfolgreich abgeschlossen: Bürgerentscheid „Hotel am Main“

Zusammen mit der Bund Naturschutz Ortsgruppe Volkach und dem 2018 neu gegründeten Verein LAMA Landschaftsschutz Mainschleife machten wir ab März 2018 gegen ein geplantes Hotel am Main mobil und konnten es verhindern.

Bedenken gegen das Hotel

Geplant war ein 130 m langes, über 11 Meter hohes Hotel auf einem 8000 Quadratmeter großen Grundstück im Mainvorland – und das im Landschaftsschutzgebiet, Überschwemmungsgebiet und auf einer öffentlichen Fläche. Nicht nur viele Bäume, sondern auch einige Hausgärten von Volkacher Bürgern hätten geopfert werden müssen. Dass der Stadtrat der Bauvoranfrage des Investors mit 20:0 zugestimmt hatte, wurde von uns nicht als Vertretung des Bürgerwillens wahrgenommen. Dies aber war nicht der Hauptkritikpunkt: Die Stadt wollte die Fläche für den üblichen Gewerbepreis von 52,50 Euro pro Quadratmeter an den Investor verkaufen. Mit dieser unwiderruflichen Übereignung des schönen grünen Fleckens hätte der Bürger einen großen Teil des öffentlichen Mainvorlandes verloren. Auch Kritik an dem geringen Verkaufspreis wurde von unserer Seite geübt. Der allseits bekannten „klammen Finanzsituation der Stadt Volkach“ hätte man mit einem höheren Verkaufspreis entgegenwirken können. Insgesamt hat sich die Stadt Volkach nicht gerade bürgernah, transparent und dem Bürger gegenüber offen gezeigt.

Gemeinsam stark!

Zusammen haben wir über Wochen und Monate an dem kräftezehrenden Projekt gearbeitet. Mit Erfolg! Hier ein paar Bilder:

Ratsentscheid gegen Bürgerentscheid

Dem von den drei oben genannten Organisationen initiierten Bürgerentscheid stellte der Stadtrat einen Ratsentscheid entgegen. Das enttäuschte uns schon sehr – bei Bürgerbegehren in anderen Städten nimmt der Gemeinde-/Stadtrat oft von selbst die Entscheidung zurück. Schließlich haben wir zuvor gemeinsam ein Bürgerbegehren mit 1817 Unterschriften an die Stadt übergeben – das sind mehr als doppelt so viele wie nötig. Am 29. Juli 2018 folgte die Abstimmung der wahlberechtigten Volkacher und Bürger*innen aus Volkach und den zehn Ortsteilen zu folgender Frage:

Frage Bürgerentscheid

„Sind Sie dafür, dass die Stadt Volkach ihre Grundstücke im Mainvorland zwischen Mainbrücke und Campingplatz für einen Hotelbau weder veräußert noch sonst zur Verfügung stellt und alle rechtlich zulässigen Maßnahmen ergreift, um eine Hotelbebauung zu verhindern?“ 

von Grüne, BN, LAMA entwickelt

Frage Ratsentscheid:

„Sind Sie dafür, dass die Stadt Volkach einer Volkacher Familie städtische Flächen für den Bau eines Hotels in der geplanten Mainpromenade zur Verfügung stellt,
um den Nutzwert und die Anziehungskraft des Mainvorlandes aufzuwerten und damit die Volkacher Stadtentwicklung zu fördern,
um durch die Investitionen Arbeitsplätze zu schaffen
um Kaufkraftgewinn für die örtliche Wirtschaft und städt. Steuereinnahmen zu ermöglichen,
damit Volkach attraktiv für Einheimische und Gäste bleibt?“ 

vom Stadtrat entwickelt

Das Ergebnis an diesem wegweisenden Sonntag Abend haben wir am Rathausplatz ausgelassen gefeiert:
Fast 80 % der Wahlberechtigten haben sich gegen das Hotel am Main entschieden:

Quelle: Mainpost / Stadt Volkach

Wir danken allen Bürger*innen, die sich bei der Wahl beteiligt haben und mit uns für eine weiterhin öffentlich zugängliche Mainlände gestimmt haben. Wir kämpfen weiterhin für eine schön gestaltete, einladende und gern genutzte Mainlände für unsere Bürger und Gäste.

Details zum aktuellen Stand der Gestaltung der Mainlände finden Sie unter „Gestaltung der Mainlände“.